TransEspana 2023-1080km /18 Etappen (Etappe 2)

TransEspana 2023-1080km /18 Etappen (Etappe 2)

Etappe 2 / JACA – AYERBE 59,8 km (insgesamt 106,1 km)

Bei diesen Etappenrennen, die eine durchgehende Linie auf der Landkarte bilden, ist es Tradition, dass jeder Tag genau dort beginnt, wo der vorherige aufgehört hat. So begann der heutige Tag in der Bar “Las Nieves” in JACA mit einem “sportlichen” Frühstück bei Tagesanbruch, wo auch das stärkende Abendessen einige Stunden zuvor serviert worden war. Der erste Start um 7.00 Uhr war noch recht kühl, und auch der Start um 8.00 Uhr, bei dem die fünf schnellsten Läufer des Vortags antraten, war noch recht fröstelnd. Aber es sollte ein schöner Tag werden, mit immer noch optimalen Bedingungen für einen Landschaftslauf, und erst am Nachmittag wurde die Sonne etwas wärmer, was sich heute Abend in den ersten Sonnenbränden zeigte, die die muskulösen Waden unserer Finnin Milka Rajala, die direkt aus Lappland angereist war, rosa färbten. Sie verpasste die letzte Abzweigung der Etappe, um sich einen Besuch in AYERBE zu gönnen, der nicht im Roadbook vorgesehen war, und beendete die Etappe auf dem 7. Platz in 7h06′ und nur 2 Minuten hinter der besten Leistung der Frauen im letzten Jahr auf der gleichen Strecke. Rémi Duboq seinerseits feierte seinen zweiten Etappensieg in 5h27′ … 68 Sekunden hinter seiner Zeit vom letzten Jahr.

Auch Frank Behnke erreichte ohne Probleme das Tagesziel.

… Hasta mañana, amigos!