TransEspana 2023-1080 km 18 Etappen (Etappe 4)

TransEspana 2023-1080 km 18 Etappen (Etappe 4)

Etappe 4 / CASTEJÓN-DE-VALDEJASA – FUENDEJALÓN 61,3 km (gesamt 219,6 km).

Zwei vorgezogene Starts um 6:30 und 7:30 Uhr heute Morgen, die Ersten (vom Vortag) werden die Letzten sein und die Letzten werden also die Ersten sein, die starten, mit dem Vorteil, den Sonnenaufgang über einem wunderschönen Etappenbeginn am Rande der berühmten Bardenas-Wüste zu erleben, die von der Streckenführung dieses Etappenbeginns gestreift wird. Zugegeben, hier ist weder die Sahara noch der Sandmarathon, aber dafür gibt es eine königliche Ruhe auf dem Asphalt, eine Westernkulisse, die am Horizont vorbeizieht, keine Fernsehhubschrauber über dem Kopf und auch keine Gefahr, sich auf die Füße zu treten, denn selbst im Sand kann es wehtun… Morgenalarm für den Superveteranen der Etappenrennen Robert Miorin (11. der TRANSESPAÑA 2022), der nach einem Herzrasen eine schlimme Nacht hatte und sich fragte, ob er den Tag überstehen würde, aber diese Jungs haben Erfahrung und wissen, wie man mit einer Krise umgeht.

Sechzig Kilometer weiter, auf der Ziellinie, nach einem Tag voller Anstrengungen, hatte Bob wieder Farbe bekommen! Die allgemeine Meinung war, dass es auf dieser Etappe heiß und durstig wird, mit fast 30 Grad, aber das Schöne war, dass das Quecksilber Tag für Tag allmählich anstieg, sodass sich die Organismen anpassen konnten, bevor die versprochene Hitzewelle einsetzte. Wie im letzten Jahr hat die Gemeinde FUENDEJALÓN, die von Weinbergen umgeben ist, jedem Fahrer eine schöne und gute Flasche des kostbaren Getränks aus ihrem Weinkeller geschenkt, eine delikate Aufmerksamkeit (nach dem Coto de Hayas 2022 setzen die Wiederholungstäter der TRANSESPAÑA die Verkostung mit dem Solo Syrah Tirio 2023 fort). Nach vier Etappen und bereits 220 Kilometern in den Stöcken wird sich das Programm in den nächsten Tagen mit den beiden längsten Etappen der Überquerung verschärfen: 75,6 und 75,7 Kilometer mit jeweils etwa 1000 Höhenmetern stehen auf dem Programm. Jeder bereitete sich darauf vor und stärkte sich heute Abend mit Putenfleisch mit Kurkuma, das von den Chefköchen Xavier und Stéphane in der Turnhalle zubereitet wurde. Es war hervorragend und wie jeder weiß: Wenn die Intendanz stimmt, stimmt alles!